VDT-Schau Erfurt 2010

Bericht über die VDT-Schau 2010

 

In diesem Jahr wurde die VDT-Schau vom Thüringer Rassetauben Club, in den neuen Messehallen in Erfurt, durchgeführt. Die DFC-Gruppe Thüringen, nahm dies zum Anlass, hier den Kunstflugtauben- Sport, den Züchtern und Besuchern näher zu bringen. Da ich im TRC organisiert bin und eine kurze Anfahrt habe, erklärte ich mich bereit, die Präsentation zu übernehmen. Um eine Vielzahl von verschiedenen Flugtaubenrassen vor zu stellen, erklärten sich alle Thüringer Sportfreunde bereit mir ein Paar ihrer Rasse zur Verfügung zu stellen. Ein Dankeschön geht hier an den DFC Vorstand, für die Bereitstellung des Banners und des Werbematerials. Weiterhin bedanke ich mich bei Ottmar Halup für die Unterlagen. Am Ausstellungswochenende haben mich Klaus Haehnert und Torsten Göhrn tatkräftig unterstützt. Ein absolutes Highlight und ein großer Puplikumsmangnet war Walter Zeeb mit seinen Tauben. Walter hat sich sofort bereiterklärt mich am Wochenende zu unterstützen. Die Tiere in einer Voliere, mit einer gut sichtbaren Rassebeschreibung, unter zu bringen erwies sich als sehr Vorteilhaft. Torsten Göhrn stellte seinen selbst gebauten Flugschlag zur Verfügung. In diesen brachten wir die Dropper unter. So konnten wir den interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen. Es war nicht nur für die Besucher, sondern auch für uns immer wieder faszinierend wie Walter mit seinen Tauben arbeitet. Da alle Tauben von ihren Züchtern gesponsert wurden, konnten die entstandenen Kosten abgedeckt werden. Die Duschambiner von Swen Queitsch, hatten den längsten Weg zu ihren neuen Züchter. Sie wurden von einem Dänen gekauft. Wir hoffen, dass wir vielen Rassetaubenzüchtern etwas von unserer Leidenschaft für Kunstlfugtauben vermitteln konnten.

 

Frank Hißbach