FK Treffen in Haps Holland am 28.06. 2014

Anbei ein Bericht von Jürgen Siebert aus der Gruppe Baden Würtemberg.

 

 

Am Samstag den 28.06.14 hat der niederländische Flugroller Club VCN wieder mal wie in den vergangenen Jahren nach Haps zum Flugkastentreffen eingelanden. Sonst immer sehr windiges Wetter so hatten wir was das Wetter anging diesesmal Glück. Ein ideales Flugwetter begleitet uns den ganzen Tag. Leichte Bewölkung und sehr sehr wenig Wind. Auch die Tagestemperaturen um 17 Grad waren zum Fliegen sehr angenehm.

Als aktive Flugteilnehmer waren angereist Musa Celik Frankreich, Walter und Elly Mollenkopf, Jürgen Siebert Deutschland, Bert Broekman Belgien und Cor van Kempen aus Holland. Im Wechsel konnten an dieser Veranstaltung ca. 50 interressierte Sportfreunde und Besucher begrüßt werden. Aus der DFC Gruppe ruhr waren 3 Sportfreunde mit Ihren Frauen angereist, ebnso einige belgische Sportfreunde. Ein kleiner Taubenmarkt war ebnso eingerichtet. Die Versorgung durch Getränke und Essen war wie immer vorbildlich von den Mitgliedern des VCN organisiert. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein gemeinsammes grillen bevor man sich dann wieder auf den teils langen Heimreise begab.

5 Sportfreunde flogen insgesamt 16 Flugstiche zum Werten vor. Am Morgen hatte als erster Bert Broekmann seine Birmingham roller geflogen. Leider drehte der Stich ab und kam nicht mehr zurück. Als 2. Stich kamen von Bert Orientalische Roller zum Flug. 6 Minutenflugzeit brachte dieser Stich 7 Punkte zusammen. Bert Broekmann war 40 km mit dem Moped und dem zusammen klappbaren Flugkasten über kleinere Straßen angereist.

Walter Mollenkopf zeigte uns einen Flug mit Broder Purzlern. 16 Minuten und 23 Punkte für diesen noch nicht eintrainierten Altstich von Brodern. Als nächstes kam ein Flug von Elsterpurzlern die 26 Überschläge zeigten, leider Punktabzug da sie nicht in der Zeit einsprangen. Zum Schluss noch ein Takla Stich mit 24 Minuten Flugzeit und 54 Punkten. Walter mollenkopf hatte noch einen weiteren Broder Jungtierstich im Gepäck dieser leistungsstarke stich wurde aber dann doch nicht mehr gestartet. Wir werden diesn Stich aber in Rödelssee beim FK Treffen bestimmt in der Wertung sehen.

Jürgen Siebert flog einen dreier Stich Taklas mit einer Flugzeit von 30 Minuten und 61 Punkten vor. Leider fehlte diesem Stich der Zusammenhalt im Flug um einen besseren flug genießen zu können.

Das absolute Highlight an diesem Tage wie könnte es anderst sein von Sportfreund Musa Celik aus Frankreich. Dabei waren Wuta, Wammen, Dunek, Kelebek, Takla Stich, Takla Solo, und als letzes die Birmingham Roller. Musa hat es hier wieder den Zuschauer gezeigt wie gut man Flugkasten fliegen kann wenn man fleißig und gewissenhaft trainiert. Dafür erntete er mehrmals nach dem Flug Applaus. Angenehm seine Flugdropper mit Pfeifenbesetzt im Flug anzuhören.
Hier die Wertungen von Musa im Einzelnen:

Wutas: 7 Minuten Flugzeit 420 Punkte. Leider habe ich diesen Flug nicht genau gesehen. Vermute aber es gab Punktabzug wegen dem flacheren Sturzwinkel, sonst wäre ein höheres Ergebnis drin gewesen.

Dafür hat es bei den Wammen optimal funktioniert. 5 Minuten Flugzeit und verdiente 540 Punkte.

Bei den Dunek offen im Einzelstart, 15 Minuten Flugzeit und 140 Punkte. Ein Dunek zeigte eine wunderschöne sehr schnelle Drehung von 5 Metern. Leider war kein 2. Wertungsrichter anwesend und Sportf. Jürgen Siebert sprang hier als anwärter mit ein.

Der 4er Stich Kelebek brachte in 8 Minuten 280 Punkte zusammen. In Unterer Höhe zeigten die Tiere Ihr können mit dem Gefühl, dass mit etwas Training hierbei noch mehr Punkte zu holen sind.
Danach folgte ein Takla Stich mit einer Flugzeit von 30 Minuten und sehr vielen Überschlägen. Ich denke ese waren um die 222 Punkte. Bin mir hier aber nicht mehr ganz sicher. Ein schöner kompakter Flug in verschiedenen Höhen.

Beim Takla Solo hatte Musa leider Pech, drehte diese Taube doch nach ca. 10 Minuten ab und kam nicht mehr zurück zum Auto.

Zum Schluss ein Birmingham Roller Stich von Musa. 30 Minutenflugzeit und 0 Punkte. Diese leider nur deshalb, weil der Stich nach dem Start sofort außer Sicht flog und genau nach 30 Minuten wieder über dem Fluggelände blicken ließ. Hier sah man doch einige sehr schöne Rollvorgänge.

Der letzte Sartteilnehmer an diesem Tag war Sportf. Cor van Kempen mit seinen Orientalischen Rollern. Leider drehte der Stich ab, es hatten sich hier dann auch die Wetterbdienungen leicht verschlechtert mit zu nehmenden Windböen. Ein OR kam dann verspätet noch zurück.

Holland war wieder mal eine Reise wert um ein paar schöne Stunden unter Gleichgesinnten zu verbringen. Auch war es das letzte Mal seit vielen Jahren, dass in Haps geflogen wurde. DER VCN sucht für 2015 ein neues Fluggelände. Trotz der doch langen Anreise hat es einfach mals wieder Spass gemacht dort zu sein.

LG und Gut Flug
Jürgen