Mazedonische Drehtauben

Herkunft:

Die Taube kommt aus Mazedonien und den angrenzenden Ländern. 

Flugstil:

Der Flugstil ähnelt dem der Dunek. Die Drehung im Sturz soll jedoch mit am Körper angelegten Flügeln erfolgen. (Bananenform) 

Eignung Flugkasten:

Sehr gut für den Flugkasten geeignet.

Mazedonische Drehtauben - Züchter Malte Drenkmann
Mazedonische Drehtauben - Züchter Malte Drenkmann

Die Mazedonischen Drehtauben sind nicht nur in Mazedonien sehr häufig, man findet sie im ganzen "Jugoslawien" genauso wie in Griechenland und in der Türkei. Ihr Ursprung ist in der Türkei zu suchen. Es sind mittelgroße und recht lange Tauben, sie sind aber immer glattköpfig. Die Augen sind in der Regel hell. Die Augenränder sind schmal und auch hell. Die Tauben kommen behost und bestrümpft vor. Der Schwanz besteht aus 14-15 Steuerfedern, wobei eine Doppelfeder in der Mitte des Schwanzes häufig ist. Die langen Flügel werden auf dem Schwanz liegend getragen. Es gibt diese Rasse einfarbig und gescheckt in allen Farben. Prof. Peterfi bemerkte, dass viele dieser Tauben den Vokal "R" nicht von sich geben können. Das Bemerkenswerteste an den Tauben ist aber ihr Flug und die einzigartigen Dressurleistungen, die von den Züchtern gezeigt werden. Es muss jedoch erwähnt werden, dass sich die Züchter täglich 4-5 Stunden mit den Tauben beschäftigen. Jede Taube hat ihren eigenen Namen, den sie kennt. Bei Herbeirufen der Tiere, mitunter werden 2, 3 oder 4 herausgelassen, zeigt der Züchter mit einem Stock auf die Taube und nennt ihren Namen. Diese fliegt dann aus dem Schlag. Der Rest der Tauben bleibt im Schlage zurück. Nach dem Herauslassen gibt der Züchter das Zeichen zum Start und das Schauspiel beginnt. Wennn sie hoch genug fliegen, setzt er die Dropper, und leitet somit den Sturz ein. Beim "Sturz" bilden Schnabel und Schwanz die Achse. Die Schwingen sind angelegt und nur der Flügelbug ist leicht heraus gestellt. Je nachdem, wie die Taube die Brust wölbt, "herausdrückt", erscheinen Flugbilder, die einer gewordenen Banane (Bananendreher) oder einem Ball (Kugel) ähnlich sind. Auch hier ist auf saubere, exakte Flugfiguren Wert zu legen. Die Drehungen können langsam oder auch schnell erfolgen. Drehen mit offenen Schwingen ist verpönt. Die Tauben sind im Schlag außergewöhnlich zahm und fliegen bei jedem Wetter.

Erfahrungsbericht

Mazedonische Drehtauben - Ein Bericht von Manfred Hermann      

 

Was war das denn ?  So lautet meistens der Ausruf der Zuschauer, wenn ich mit dem Flugkasten unterwegs bin und mazedonische Drehtauben trainiere . 

 

Allgemeines :

Heimat der Drehtauben ist vor allem der gesamte Balkanbereich, besonders Mazedonien der Kosovo und die Türkei aber auch Jugoslawien und Griechenland .In diesen Ländern sind Drehtauben stark verbreitet und kommen bei vielen Züchtern in der Wertigkeit unmittelbar nach der Familie .Es kommt vor, dass für gute Tauben mehrere Monatslöhne ausgegeben werden. Diese Rasse ist durch Gastarbeiter schon seit Jahrzehnten auch in Deutschland vertreten. Es gibt sie in allen Farbvarianten jedoch überwiegend sind sie als Schecken anzutreffen. Es handelt sich um eine mittelgroße ,intelligente sehr Zahm werdende Taube die in der Regel eine Bestrümpfung(Federfüße) zeigt, aber auch ohne Bestrümpfung vorkommt. Der Schwanz wird leicht fächerartig getragen dieses wird durch die Federanzahl begründet die zwischen 12 und 16 betragen kann. Die Taubenrasse wird in ihren Heimatländern im Allgemeinen als Dunek, Dünek oder auch Dönek bezeichnet. Und hier liegt, wie man so schön sagt, der Hase im Pfeffer. Ich möchte dieses Thema kurz anschneiden, anschneiden deshalb weil selbst in den Heimatländern keine Einigkeit über eine Differenzierung besteht! Als Dunek, Dönek oder auch Dünek werden Rassen beschrieben die aus großer Höhe, sich um die eigene Längsachse drehend zur Erde stürzen. Im Laufe der Zeit aber haben sich länderregional mit Grenzvermischungen, Stämme entwickelt die im Stürzen Gemeinsamkeiten besitzen jedoch in den Drehungen stark differieren. In Deutschland und gerade in den Mitgliedsländern der EFU (Europäische Flugroller Union ) hat sich die Bezeichnung für eng drehende Dunek der Begriff “mazedonische Drehtaube” durchgesetzt die besonders überwiegend, in Mazedonien, im Kosovarischen Bereich ,Jugoslawien und Griechenland anzutreffen sind. Ein sicheres Erkennungszeichen ist die Bestrümpfung aber Vorsicht es gibt auch sehr gute eng drehende Mazedonier ohne Bestrümpfung. In der Türkei, Albanien und den angrenzenden Ländern werden Dunekschläge bevorzugt die sehr offene Drehungen zeigen und teilweise drehen wie ein Ventilator. Diese Tauben sind gegenüber den in Mazedonien vorkommenden Dunekschlag, nicht bestrumpft und sind in der Kopf-Schnabelpartie geringförmig länger . Last but Not least. Es ist schwierig diese beiden Dunekschläge ,ohne sie im Sturzflug zu sehen ,sicher auseinander zu halten. Dementsprechend ist es unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um verschiedenartige Rassen handelt ,sondern um Rassenschläge die auf ihre jeweiligen Dreheigenschaften selektiert wurden ..Es ist immer wieder amüsant, wenn auf Taubenmärkten, Fachsimpeleien zwischen türkischen und mazedonischen Landsleuten zu hören sind. Da heißt es zum Beispiel: Du hast die falschen Dunek, schaff dir doch mal ordentliche Dreher an und nicht solche offene Pappkartondreher !!Oder anders herum,” deine Dunek sind zu schlapp um beim drehen die Flügel auseinander zu bringen!” usw….Hier wird ersichtlich, dass es noch eine Weile dauern wird bis sich eine ,wenn überhaupt, klare Namensgestaltung durchsetzt. 

 

Unterbringung :

Um die Flugeigenschaften ganzheitlich zu fördern und zu erleben, sollten die mazedonischen Drehtauben, wie auch in ihren Heimatländern üblich, in ebenerdigen Schlägen gehalten werden. Vor dem Schlag sollte ein ausreichender Platz vorhanden sein wo die Tiere baden und sich unter Aufsicht aufhalten können. Man braucht keine Angst zu haben dass die Tauben ohne Befehl abfliegen, es sei denn man hat sie nicht im Griff oder keine Kentniss über ihre Verhaltensweisen. Es gibt Experten die mit einem Stock die im Schlag sitzende Taube antippen oder nur darauf zeigen und schon fliegt sie hinaus auf den Boden vor dem Schlag, dann noch einen Schlag mit dem Stock auf den Boden und schon geht es hinauf in die Luft. Solche Kunststückchen sind natürlich nur mit intensivem Training und Hingabe zu den Tieren zu erreichen,“ können“, tun sie es allemal. Zum Landen brauchen sie keinen großen, aber doch einen angemessenen Landeplatz. Manche kommen auch direkt nach der kunstvollen Drehvorführung, mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit durch die offene Tür, in den Schlag gestürzt, so dass einem manchmal Angst und Bange werden kann aber bisher hat sich noch nie einen Taube verletzt. Ich bin davon überzeugt die Tauben wissen genau wo ihre Grenzen sind . 

 

Fütterung:

Ich füttere meine Tauben mit einem guten käuflichen Mischfutter dem ich ca. 30% gute Braugerste zumische .Vorsichtig ist mit Sämereien umzugehen, wie bei allen Flugtauben sind Sämereien besonders die Ölhaltigen, wie Benzin aufs Feuer .Soll mit den Tauben geflogen werden, ist eine knappe Fütterung angebracht, hungern dürfen sie aber auch nicht, das heißt, man muss das richtige Maß selbst herausfinden. Dieses erfordert sicherlich wiederum etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Sicher ist, vor dem Fliegen darf grundsätzlich nicht gefüttert werden. Sind die Tauben noch satt fehlt ihnen beim Sturz merklich der Zug nach unten. Mineralien und Grünfutter wie Vogelmiere und feingeschnittene Zwiebeln und Knoblauch sind ein Muss. Angekeimtes Getreide fördert die Gesundheit und Federbildung durch Vitamine und Aminosäuren ungemein. Probiert es selbst mal aus . Das Getreide sollte aber unbedingt aus dem Reformhaus kommen z.B. eine 6 Korn Mischung, da das herkömmliche Taubenfutter mit Schimmelpilzsporen behaftet sein kann die durch den Keimprozess enorm wachsen und anschließend zu Vergiftungen der Tauben führen können. Ich wünsche allen die sich der mazedonischen Drehtaube verschrieben haben oder es noch tun wollen, viel Erfolg .Ich selbst züchte diese liebenswerte Rasse schon seit 1986 und werde wohl nie davon loskommen. Die Rasse ist es Wert wenn sich mehr Sportfreunde dieser Taube annehmen würden. 

 

Das Stürzen und Drehen :

Das Stürzen und das Drehen ist aus dem Balzverhalten über Jahrhunderte herausgezüchtet worden und ist heute in der Erbanlage gefestigt, es muss halt immer wieder zum Vorschein gebracht werden .In ihren Heimatländern und bei ihren in Deutschland lebenden Landsleuten werden die Matze (gern gewählte Namensabkürzung in der EFU)einzeln und mit Begleittaube den Maze nach oben ziehen und ebenfalls oben in der Luft beruhigen soll. Die Begleittaube ist zumindest für unsere ausländischen Sportfreunde ein äußert wichtiges Bindeglied . Hierfür wird eine akribische Auslese der Begleittauben betrieben, jeder hat natürlich die beste Rasse dafür In der Regel handelt es sich um Hochflugtauben, im Aussehen ähneln die meisten dem Budapester und Wiener Hochfliegern oder es sind Kreuzungen dieser Gruppe . Mein spezieller Freund L.Dimitrov schwört als Begleittaube auf Bangos, dieser aus 40-jähriger Erfahrung mit Mazedonischen Dunek`s als die beste Begleittaubenrasse hält. Außerdem fliegt er Bangos im Stich, mit Erfolg im Hochflugwettbewerb. Ist die Taube in ausreichender Höhe werden die oder der Dropper gesetzt. Am Haus kann auch die Schlagtür aufgemacht werden, bei entsprechendem Training stürmen die Artgenossen heraus. In dem Moment der Droppererkennung beginnt die Sturzfase. Mit dem Kopf voran geht es der Erde entgegen dabei soll sich die Taube ,im Idealfall mit angelegten Schwingen um die eigene Achse, von Sturzanfang bis kurz über dem Boden, möglichst schnell drehen. Doch wie gesagt, das wäre das Ideal .Wir haben es aber mit Lebewesen zu tun die gewissen genetischen Gesetzen folgen und das ist gut so, denn sonst wäre dieses sportliche Hobby schon längst langweilig geworden. So gibt es verschiedene Drehfiguren die einmal als Banane oder auch Kugel beschrieben wird. Die Bananendreher zeigen beim Absturz Drehungen die an eine trudelnde Banane erinnern und durch das anlegen der Schwingen und eine leichte Schräglinie oder eine Durchbiegung des Körpers nach hinten hervorgerufen werden . Es gibt aber auch reine Stürzer die ohne Drehungen stürzen und so manch andere Sturzflugrasse erblassen lassen können, dieses ist aber nicht das Zuchtziel dieser Rasse. Die Kugelfigur wird durch das leichte öffnen des Flügelbugs erreicht, so dass von unten betrachtet die stürzende Taube wie ein Ball aussieht. Solche sauberen und dazu noch lang durchgezogenen Flugfiguren sind zumindest hier im deutschen Raum selten und erfordern einen sehr guten Zuchtstamm, da wie bekannt nicht alle anfallenden Tiere gute Dreher sind .Da unsere Tauben, Gott sei Dank, keine Maschinen sind, können auch mal sonst gute Flieger und Dreher einen schlechten Tag haben und nicht das zeigen was sie eigentlich können. Um gute Flugfiguren zu erreichen ist die Position der Taube, beim Beginn des Sturzes ein äußerst wichtiges Kriterium, meistens sogar die Entscheidung zwischen einem erfolgreichen oder schlechten Flug. Ideal ist der Sturzwinkel von 90° über dem Landeplatz, erst dann entwickelt die mazedonische Drehtaube ihr Drehvermögen. Wird unter flacherem Winkel gedroppt stürzt die Taube meistens ohne Drehungen zur Erde, fängt sie dann aber doch an zu drehen wird dieses in der Regel unter 90° zur Erdoberfläche geschehen, das heißt die Taube kommt an anderer Stelle herunter. Anders ist das bei den offen drehenden Dunek`s diese Drehen auch unter einem flacheren Winkel schräg zur Erdoberfläche, welches durch die schraubende offene Flugweise möglich wird. Wichtig ist das beim Stürzen eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht wird die erst enge Drehungen ermöglichen. Ist nicht genug Druck nach unten vorhanden können selbst ansonst eng drehende Tauben offen werden . 

 

Training : 

Ohne Fleiß kein Preis, wer kennt nicht diesen Spruch!! Jungtauben sollten nach dem Absetzen eine Woche an die Umgebung gewöhnt werden und nach ca. nochmals einer Woche mit alten ruhigen Tauben eingeflogen werden. Auch die Gewöhnung an den Flugkasten ist relativ unproblematisch. Ich setze die ausgesuchten Jungen ca.1 Woche lang immer zur Fütterung von Hand in den Flugkasten. Man glaubt nicht wie schnell die das begriffen haben. Danach lasse ich die Täubchen den, vom Hausschlag ca. 10 Meter weit entfernt stehenden Flugkasten von selbst anfliegen, das hat bisher hervorragend funktioniert. Danach geht`s ins Gelände, zuerst muss vorsichtig hantiert werden bis die Tauben das erste mal eine kleine Runde geflogen sind und den Flugkasten sicher wieder angeflogen haben, danach kann aber kräftig gejagt(mit der Fahne oder ähnliches) werden. Manche Tauben zeigen schon sehr früh erste Ansätze von Drehungen, andere wiederum erst nach einem oder sogar zwei Jahren. Sicher ist dass gute Drehfiguren erst im zweiten Jahr und später zu erwarten sind. Leider habe ich bisher nicht das Glück gehabt auf den Flugkasten eingewöhnte Jungtauben im zweiten Jahr fliegen zu können, meistens war der Habicht derjenige der mir einen guten Stich kaputt gemacht hat und das natürlich, meistens, kurz vor anstehenden Meisterschaften. Um gute Drehtauben zu erhalten sollte so oft wie möglich trainiert werden, wer die Zeit hat ist tägliches Training ideal. Gerade Jungtauben brauchen intensives Training. Auf dem Flugkasten wird jeden zweiten Tag trainiert, wobei jede Taube mindestens 2 mal fliegen muss, hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei viel versprechenden Jungtauben kommt hinzu, dass sie Anfangs manchmal sehr offen drehen, dieses hängt mit einer geringeren Sturzgeschwindigkeit zusammen welches vermutlich mit Unsicherheit und der noch sehr weichen Feder zusammenhängen wird, das heißt es muss abgewartet werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge Tauben die am Anfang der Sturzfase und auch zwischendurch einige Meter mit herausgedrückter Brust und etwas offen stürzen, später gutdrehende Tauben werden können. Hierzu gibt es auch gegenteilige Stimmen die solche Jungtauben nicht weiter fliegen würden. Leider scheint hier in Deutschland noch nicht die hohe Qualität von eng drehenden mazedonischen Drehtauben durchgehend vorhanden zu sein, wie immer wieder von mazedonischen oder griechischen Sportfreunden versichert wird . Auch haben unsere ausländischen Sportfreunde besondere Ansprüche an das Drehen, bei ihnen ist das Drehen nicht gleich Drehen. Solche Feinheiten kann man nur erfahren wenn man die Rasse über mehrere Jahre selber züchtet und auch intensiv fliegt. 

 

Zucht :
Die Zucht ist recht einfach. Die mazedonischen Drehtauben sind sehr gute Eltern und vier Bruten sind alle mal drin. Der Platzbedarf ist nicht anders als bei anderen Tauben auch. Schwieriger wird es bei der Zusammenstellung der Zuchttauben. Hier muss unbedingt auf eine Ausgleichspaarung geachtet werden, Sehr eng drehende mit einer etwas offeneren Taube, lang durchziehende mit einer kürzer durchziehenden Taube u.s.w. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, etwas Fingerspitzengefühl, Erfahrung und gutes Zuchtmaterial gehört natürlich auch dazu!!  

 

Manfred Hermann