Ostpreußische Werfer

Der Ostpreußische Werfer: Ein Purzler der eine eine Chance verdient! 

 

Wenn wir über die Rasse etwas erfahren wollen gibt es nur sehr wenige Informationen. Bei uns in der EFU ist dieser Purzler immerhin in der Wertungsordnung anerkannt. Gesehen außer bei mir einmal im Test im Flug habe ich die Rasse sonst noch nie. Umso erfreulicher ist es, dass unser Sportfreund Carlo Rommel aus der Gruppe Mainfranken sich dieser Rasse angenommen hat und sie bereits wieder im Freiflug hält und versucht sie wieder zu Leistungen das Purzeln zu bringen. Sicherlich würde er sich freuen wenn gerade hier noch einige Sportfreunde sich dieser alten Rasse wieder annehmen würden. Es ist bestimmt nicht gerade eine einfache Herausforderung, aber für den Züchter der hier etwas ganz besonderes erreichen möchte eine interessante Aufgabe. Mich selber hat es fasziniert als ich von seiner Interesse an den OW hörte und über Facebook gelesen habe.

 

Der Ursprung dieser Rasse ist der Ostseeraum.Geschichtlich geht diese Rasse um 1800 hervor aus Tauben aus dem asiatischen Raum unterschiedlichstem Aussehen die mit der Eigenschaft des Purzelns ausgestattet waren und nach Europa eingeführt wurden. Gemeinsamkeiten haben sie heute mit dem Norwegischen und dem Libauer Tümmler. Vom Aussehen her haben es wir mit dem OW mit einer kräftig gedrungener Taube mit kurzem starken Hals, Perlauge, Muschelhaube mit Rosetten und einer mittellanger Fußbefiederung zu tun. Der Schnabel sollte mittellang sein und nicht zu kurz sein. Der Sonderverein betreut die Rasse heute als reine Ausstellungslinie, die meisten Züchter findet man eher im nördlichen Teil Deutschlands. Anerkannt ist die Rasse in den einfarbigen Grundfarben weiß, schwarz, rot , gelb und blau. Der OW ist vom Wesen her eine ruhige, behäbige und zuchtfreudige Taube. Der Sonderverein beschreibt sie als alte Taubenrasse die im Ursprung als Flugtaube gehalten wurde und durch Ihr Purzeln begeisterte

 

Auch im Buch, Alles über Rassetauben, Band 6 Tümmlertauben von E. Müller möchte ich hier gerne diesen Satz im original übernehmen. Der OW ist eine Purzeltaube oder auch eine Spieflugtaube, die sich paarweise aus über 100 Metern Höhe, rückwärts überschlagend, purzelnd, drehend oder fast wie Schmetterlinge herab schaukeln. Geben wir dieser heimischen Kunstflugtaubenrasse eine Chance!

 

Jürgen Siebert